Augmented Reality

``Why be content with simple reality when you can augment it?``

Augmented Reality (AR) is a technology for enhancing perceived reality. It is one of the scientific fields of the 21st century. In addition to real sensory perception, the user also receives additional information via a technical device. However, Augmented Reality does not necessarily consist of text, but also includes images, sounds, 3D models, haptic interactions and much more. The technology is also exciting because, for example, the additional information adapts to the user’s perception in real-time. Digital information is displayed and explains the surroundings, depending on what is within the field of view – as seen by the camera viewfinder. This creates true added value for the user.

Creating an augmented reality primarily consists of three steps: detection, identification and augmentation. Put more precisely: Image acquisition, position identification and rendering, namely generating an image, video or 3D object.

Detection and identification takes place by filming the environment, for example with a smartphone, tablet or a laptop’s webcam. The information is then processed and enhanced with additional data, such as data from the GPS receiver. An augmented reality app or a corresponding landing page enhances this data with digital content and displays it as augmented reality. This enables three-dimensional information to be integrated into the real environment in the correct location and in real-time. Because determining the position of the subject and object plays a major role, “augmented reality” is, in some cases, more technically demanding than virtual reality, where completely autonomous virtual worlds are created.

Augmented reality offers a broad range of uses and applications. For example, there are apps which make it easier for tourists to find their way around foreign cities by displaying landmarks and shopping options along with the distance to them. Another app explains the constellations when the smartphone camera is directed toward the night sky. A barcode scanner can be used to view important information about products which is too extensive to fit on the label. Sales also profits from augmented reality because complex products and procedures are easier to present with the help of 3D animations. At the same time, it also supports customers with planning by enabling them to see how a new piece of furniture fits into the real furnishings, for example. There are practically no limits to the possibilities.

Augmented reality is regarded as one of the “most disruptive technologies” with the capacity to fundamentally change human habits. With its enormous innovative power, augmented reality possesses a vast market potential. This ranges from interactive training, visualising the steps of the technical process and safety warnings up to and including its use in medicine and mobility. The fascinating merging of the real and virtual worlds will enhance brand experiences and visitors’ enthusiasm at exhibition booths in future. The games industry is already working furiously on ground-breaking accomplishments for the new era. One thing is already certain: when a new idea arises it is only a question of time until it is implemented as augmented reality. Although the sale of Google Glass – a minicomputer with augmented reality functions worn as a pair of glasses – was discontinued in mid-January 2015, one can safely assume that its successor will follow soon.

Benefits for consumers:

  • Provision of highly current information and product information in real-time
  • Simplifies purchase decisions

 

Benefits for retail and industry:

  • Impressive live presentation of product benefits including projection of products in real space
  • Creates emotional shopping experiences with WOW-effect
  • Consumers are more strongly integrated through virtual interaction, accelerating the purchase decision and creating long-term brand and product memories
  • The ability to easily explain complex products
  • Compensates for lack of space in printed advertisements; expanded, “living” advertising media
  • Controllable and customisable content
  • Precise evaluation by tracking the content accessed
  • Time and cost savings when planning, developing and designing thanks to virtual prototyping and virtual content
  • Data protection/privacy risks (i.e. scannable, transparent person, e.g. via Google Glass combined with social media. More regarding security issues)
  • Virtual spam
  • Display errors due to cheap GPS sensors in various end devices
  • Increased immersion (immersion in the virtual world) creates more intense emotions – both positive and negative

Augmented Reality

„Warum sich mit einfacher Realität begnügen, wenn man sie auch erweitern kann?“

Augmented Reality (kurz AR) ist eine Technologie zur Erweiterung der wahrgenommenen Realität. Sie gehört zu den Wissenschaftsgebieten des 21. Jahrhunderts. Ergänzend zu den realen Sinneswahrnehmungen erhält der User dabei über ein technisches Device relevante Zusatzinformationen. Diese müssen nicht unbedingt als Text dargestellt werden, auch Bilder, Klänge, 3D-Modelle, haptische Interaktionen und mehr können Teil der Augmented Reality sein. Spannend wird die Technologie unter anderem dadurch, dass sich die Zusatzinformationen in Echtzeit an die Wahrnehmung anpassen. Je nachdem, was ins Sichtfeld – respektive in den Kamerasucher – gerückt wird, erscheinen digitale Informationen, die das Gesehene erläutern. So entsteht für den Anwender ein echter Mehrwert.

Die Erstellung einer erweiterten Realität erfolgt im Wesentlichen in drei Schritten: erfassen, erkennen, erweitern. Oder genauer: Bildaufnahme/-verarbeitung, Lageerkennung und Rendering, also Berechnung eines Bildes, Videos oder 3D-Objektes.

Für das Erfassen und Erkennen wird zunächst die Umgebung gefilmt, zum Beispiel mit dem Smartphone, dem Tablet oder der Webcam eines Laptops. Anschließend wird die Information verarbeitet und mit weiteren Daten angereichert, wie etwa jenen aus dem GPS-Empfänger. Eine Augmented Reality App, respektive eine entsprechende Landingpage, ergänzt diese Daten um digitale Inhalte und zeigt sie als erweiterte Realität an. So können dreidimensionale Informationen lagegerecht und in Echtzeit in die reale Umgebung eingebunden werden. Da die Positionsbestimmung von Subjekt und Objekten eine große Rolle spielt, ist die “erweiterte Wahrnehmung” technisch teilweise anspruchsvoller als die Virtual Reality, bei der eigenständige virtuelle Welten erschaffen werden.

Die Einsatzbereiche für Augmented Reality sind breit gefächert. So gibt es beispielsweise Apps, die Touristen die Orientierung in einer fremden Stadt erleichtern, indem sie Sehenswürdigkeiten oder Einkaufsmöglichkeiten samt entsprechender Entfernung anzeigen. Eine andere App erklärt die Sternbilder, wenn man die Smartphone-Kamera auf den Nachthimmel richtet. Mit einem Barcode-Scanner kann man sich Wissenswertes zu Produkten anzeigen lassen, das zu umfangreich für das Etikett wäre. Und auch der Vertrieb profitiert von Augmented Reality Apps, da sich komplexe Produkte und Vorgänge mithilfe von 3DAnimationen leichter veranschaulichen lassen. Gleichzeitig werden die Kunden bei der Planung unterstützt, weil sie z.B. ausprobieren können, wie sich ein neues Möbelstück in die reale Einrichtung einfügt. Den Möglichkeiten sind praktisch keine Grenzen gesetzt.

Augmented Reality zählt zu den sogenannten „most disruptive technologies“, die menschliche Gewohnheiten grundlegend verändern können. Mit ihrer enormen Innovationskraft verfügt Augmented Reality über ein riesiges Marktpotenzial. Dieses reicht von interaktiven Schulungen, Visualisierung von technischen Arbeitsschritten und Sicherheitswarnungen bis hin zum Einsatz in Medizin und Straßenverkehr. Das faszinierende Verschmelzen von realer und virtueller Welt wird auch in Zukunft für gesteigerte Markenerlebnisse und Begeisterung an Messeständen sorgen. In der Spielebranche wird ebenfalls bereits fieberhaft an bahnbrechenden Errungenschaften der neuen Ära gearbeitet. Fest steht bereits jetzt: Entsteht eine neue Idee, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie als erweiterte Realität umgesetzt wird. Und auch wenn der Verkauf von Google Glass – ein als Brille getragener Minicomputer mitAugmented Reality Funktionen – mit Mitte Januar 2015 eingestellt wurde, ist davon auszugehen, dass eine Folgeversion nicht lange auf sich warten lassen wird.

Vorteile für den Konsumenten:

  • Versorgung mit topaktuellen und relevanten Produktinformationen in Echtzeit
  • Erleichterung von Kaufentscheidungen
  • Gesteigerter Unterhaltungswert

Vorteile für Handel und Industrie:

  • Eindrucksvolle Live-Präsentation der Produktvorteile inklusive Projektion von Produkten in den realen Raum
  • Schaffung von emotionalen Einkaufserlebnissen mit Wow-Effekt
  • Stärkere Einbindung des Konsumenten durch virtuelle Interaktion, in Folge Beschleunigung der Kaufentscheidung sowie dauerhafte Marken- und Produkterinnerung
  • Möglichkeit, komplexe Produkte plakativ zu erklären
  • Ausgleich des Platzmangels in Printanzeigen; erweiterte, “lebendige” Werbemedien
  • Steuerbarer und personalisierbarer Content
  • Präzise Evaluierung durch Tracking der aufgerufenen Inhalte
  • Zeit- und Kostenersparnis bei Planung, Entwicklung und Konstruktion dank Virtual Prototyping und Virtual Content
  • Gefährdeter Datenschutz (Stichwort scanbarer, gläserner Mensch, z.B. durch Google Glass in Verknüpfung mit Social Media. Mehr zum Thema Sicherheit)
  • Virtueller Spam
  • Fehler in der Darstellung aufgrund billiger GPS-Sensoren in verschiedenen Endgeräten
  • Durch verstärkte Immersion (Eintauchen in die virtuelle Welt) gesteigerte Emotionen – positive wie negative